09. Juni 2024 – Welt- und Europameister zu Gast in Ravensburg

Am vergangenen Sonntag fand die Internationale Bodenseemeisterschaft im Kunst- und Einradsport in der Ravensburger Kuppelnauhalle statt. Zu sehen gab es die absolute Spitzenklasse im Kunst- und Einradsport. Neben österreichischen Staatsmeistern, Schweizer und deutschen Meistern war auch der aktuelle Junioren-Europameister Linus Weber (Kirchdorf), die Junioren-Europameisterin 2023 Hannah Reichle (Bad Schussenried), der amtierende siebenfache Weltmeister Lukas Kohl (Kirchehrenbach) und die UCI-Weltcup Führende Jana Pfann (Bruckmühl) am Start.
Mit dabei waren auch einige Sportlerinnen und Sportler aus den Vereinen des Bezirkes: Friedrichshafen, Mochenwangen, Kirchdorf und Bad Schussenried. Der Gastgeber RV Ravensburg (RVR) war mit fünf Einrad-Mannschaften und zwei Startern im Einer-Kunstrad ebenfalls stark vertreten.

Im größten Starterfeld des Tages ging die jüngste Starterin des RVR, Lotta Lauterwein, an den Start. Sie sicherte sich in der Disziplin 1er Kunstradsport Schülerinnen einen sehr guten 16. Platz. Ihr Vereinskollege Danilo Jenne konnte sich bei den Schülern den fünften Platz erkämpfen.
Die Einrad-Mannschaften sicherten sich insgesamt viermal Gold und einmal Silber. Bei den SchülerInnen konnte sich sowohl die 4er Mannschaft mit Elisa-Mabel Übelhart, Leah Lauterwein, Liya Frankenreiter und Theresa Gindele, als auch die 6er Mannschaft ergänzt durch Carina Jenne und Emilie Geertz, gegen die Mannschaften aus der Schweiz durchsetzen und sich zweimal den Platz ganz oben auf dem Podest sichern.
Alisa Arndt, Julia Gasser, Julia Linder und Saskia Braun sicherten sich, direkt vor ihren Vereinskolleginnen Anja Joyce, Anja Linder, Sarah Tesch und Sarah Rudolf, den ersten Platz. Die beiden Mannschaften trennte nur ein einziger Punkt. Auch die 6er Elite-Mannschaft mit Alisa Arndt, Julia Gasser, Julia Linder, Sarah Gasser, Sarah Tesch und Sarah Rudolf überzeugten mit ihrer Kür und wurden am Tagesende ebenfalls mit dem Platz ganz oben auf dem Podest belohnt.
Für die Elite-Mannschaften geht es nun im Juli mit der Landesmeisterschaft weiter. Dort kämpfen die Mannschaften um die Berechtigung zur Teilnahme am Bundespokal.