23. April 2023 – RVR gewinnt und qualifiziert sich für BaWü

Am Sonntag 23.04. fand die Bezirksmeisterschaft im Ein- und Kunstradfahren in Fronhofen statt. Der Radfahrerverein Ravensburg e.V. ging mit insgesamt 20 Sportler/Innen an den Start.

Die jüngsten Sportlerinnen des RVR starteten in der Disziplin 1er Kunstradsport Schülerinnen U11.

Mit einer neuen persönlichen Bestleistung und der Qualifikation zur Württembergischen Schülermeisterschaft im Mai wurde Aurélie David für ihre sehr sauber gefahrene Kür belohnt. Am Tagesende belegte Aurélie Platz 1 vor ihren Vereinskolleginnen Mia-Henny Schobert (Platz 4), Marlene Kees (Platz 5) und Lotta Lauterwein (Platz 6). Mia, Marlene und Lotta bestritten ihren ersten Wettkampf souverän und konnten ihre Programme ohne größere Punktabzüge präsentieren.

In der Disziplin 1er Kunstradsport Schüler U11 fuhr Danilo Jenne ganz oben aufs Podest. Auch er konnte sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung die Teilnahme an der Württembergischen Schülermeisterschaft sichern. Florian Wassner konnte sich direkt hinter seinem Vereinskollegen den zweiten Platz sichern und bei seinem ersten Wettkampf die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Carina Jenne startete im größten Starterfeld des Tages, in der Disziplin 1er Kunstradsport Schülerinnen U15. Auch sie konnte ihr Programm nahezu perfekt abrufen und wurde am Tagesende mit einem hervorragenden fünften Platz belohnt.

Alle vier Einradmannschaften glänzten mit ihren Leistungen und konnten sich neben den vier Bezirksmeistertiteln die Tickets zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften sichern. In der Disziplin 4er Einradsport Schülerinnen starteten Liya Frankenreiter, Theresa Gindele, Leah Lauterwein und Elisa-Mabel Übelhart. Die Vier konnten ihre bisherige Leistung um einige Punkte steigern und sicherten sich ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Im 6er Einradsport ergänzt durch Emilie Geertz und Noa Geiger behielten die Mädels nach einem Sturz ebenfalls die Nerven und wurden am Tagesende mit der Goldmedaille und der Qualifikation belohnt.

Im Bereich der Elite starteten Alisa Arndt, Anja Joyce, Julia Linder und Sarah Rudolf. Die Mannschaft konnte ihr Programm routiniert abrufen und das Kampfgericht überzeugen. Alisa Arndt, Saskia Braun, Julia Gasser, Julia Linder, Lucy Schaefer und Sarah Rudolf setzten noch eins auf ihre bisherige Leistung. Die 6er Einradmannschaft wurde am Tagesende für die neue persönliche Bestleistung ganz oben auf dem Podest geehrt. Beide Elitemannschaften qualifizierten sich für die Baden-Württembergische Meisterschaft.

Der Vereinsvorstand Franz Ruderer blickt sehr zufrieden auf einen erfolgreichen Wettkampftag für den RVR zurück und ist stolz auf die eingefahrenen Erfolge und Leistungen der Sportler/innen. Mit Aurélie David und Danilo Jenne ist der RVR nach Jahrzehnten zum ersten Mal wieder im Kunstradsport bei der Landesmeisterschaft vertreten.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Kunstradsportler/Innen und die vier Einradteams und viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften im Mai in Stuttgart. Dort kämpfen die 15 Sportler/Innen um die Tickets zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.