18. Juni 2023 – Fünfmal Gold bei Int. Bodenseemeisterschaft

Am 18.06. fand die Internationale Bodenseemeisterschaft im Ein- und Kunstradfahren in Oberbüren (CH) statt.
Der Radfahrerverein Ravensburg e.V. (RVR) nahm mit insgesamt 20 Sportler/Innen in sieben Disziplinen erfolgreich teil.

Als jüngste Starterin ging Lotta Lauterwein an den Start. Sie startete, wie ihre drei Vereinskolleginnen, in der Disziplin 1er Kunstrad Schülerinnen und konnte sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung und einer nahezu fehlerfrei gefahrenen Kür den 24. Platz sichern. Direkt gefolgt von Marlene Kees auf Platz 25 und Mia-Henny Schobert auf Platz 26. Aurelie David behielt ebenfalls die Nerven und erkämpfte sich im größten Starterfeld des Tages einen hervorragenden 17. Platz. Danilo Jenne verpasste in der Disziplin 1er Kunstrad Schüler nur knapp das Podest und wurde mit einem sehr guten vierten Platz belohnt.

Elisa-Mabel Übelhart, Leah Lauterwein, Liya Frankenreiter und Theresa Gindele stellten ihr Können bei ihrem Finalauftritt dieser Saison erneut unter Beweis und sicherten sich souverän den Platz ganz oben auf dem Podest in der Disziplin 4er Einrad Schülerinnen. Die vier Mädels, ergänzt durch Emilie Geertz und Noa Geiger, konnten sich auch in der Disziplin 6er Einrad die Goldmedaille einfahren.
Das 4er Einrad Juniorinnen Team mit Julia und Sarah Gasser, Lucy Schaefer und Saskia Braun konnten, wie auch das 4er Elite Team mit Alisa Arndt, Anja Joyce, Leonie Wiggenhauser und Sarah Rudolf, den Titel der jeweiligen Disziplin mit nach Ravensburg nehmen.
Als letztes Ravensburger Team ging der 6er Einrad Elite an den Start. Alisa Arndt, Julia Gasser, Julia Linder, Lucy Schaefer, Saskia Braun und Sarah Rudolf überzeugten das Kampfgericht und holten sich die fünfte und letzte Goldmedaille des Tages für den RVR.

Für die beiden Elite Mannschaften steht nächste Woche Teil eins des Saisonfinales in Lengerich (NRW) an. An diesem Wochenende kämpfen die Mannschaften um die Qualifikation für die Finalteilnahme der Deutschen Meisterschaft. Der RVR wünscht den antretenden Sportlerinnen viel Erfolg!